Trammplatz vor dem Neuen Rathaus in Hannover
Hannover Unterwegs

Auf dem Turm im Neuen Rathaus in Hannover

Zu Besuch auf dem schönsten Aussichtspunkt Hannovers

Eigentlich hat es jeder Hannoveraner schon einmal gemacht oder sollte es gemacht haben. Und nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es auch endlich geschafft und bin im Neuen Rathaus in Hannover auf auf den Turm gefahren.Ich weiß, ich hätte es schon viel eher machen können oder, besser gesagt, machen sollen. Aber aus irgendwelchen Gründen habe ich es erst jetzt geschafft. Bei tollem Wetter ist die Sicht von dort oben großartig. Man bekommt von dort oben einen ganz anderen Blick auf die Stadt Hannover und die angrenzenden Orte und Landschaften der Region. Schon die Fahrt mit dem Schrägfahrstuhl (laut Wikipedia korrekt Kuppelaufzug) auf den Turm des Neuen Rathaus ist ein Erlebnis. Dank Glasboden und -decke kann man die komplette Fahrt im Schacht nach verfolgen. Ahamomente und lustiges Schwanken bei Veränderungen der Radien inklusive.

Bei unserem Besuch wurden die unteren Plattformen gerade restauriert und nur die oberste Ebene war geöffnet. Nicht schlimm, denn von dort hat man ja auch den besten Blick. Was einem vom Trammplatz oder dem Maschpark aus gesehen nicht so hoch vorkommt ist in Wirklichkeit knappe 100 Meter über dem Boden. Da ist ein guter Ausblick, schönes Wetter vorausgesetzt, schon fast garantiert. Und von oben bekommt man den besten Blick auf die Stadt. Kleine Markierungen gebe Anhaltspunkte in welcher Richtung was zu sehen ist.

Wenn nicht viel los ist, dann ist die Fahrt auf das Dach des Neuen Rathaus auch eine tolle Sache. Ansonsten wird durch das Nadelöhr Kuppelaufzug das ganze Vorhaben zu einer wahren Geduldsprobe. Dieser fasst nur 6 Personen wovon eine Person immer eine Begleit- und Kontrollperson des Neuen Rathaus sein muss.

Schaut euch die Bilder an und nehmt sie zum Anlass am besten sofort auf die Kuppel des neuen Rathauses in Hannover zu fahren.

Neues Rathaus
Trammplatz 2
30159 Hannover

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.